Zeig dich! Highlights der Physik in Bonn 2019

Wie schon in den vergangenen Jahren war awk/jk an den Highlights der Physik in Bonn vom 16. bis zum 21. September 2019 beteiligt. In diesem Jahr war neben dem redaktionellen Betreuung der Physik-Ausstellung auch erstmals das Begleitheft in der Autorenschaft von Jens Kube.

Das Unsichtbare sichtbar machen – damit beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ganz vielen Aspekten. Wie schaut man in das Innere von lebenden Menschen? Wie finden wir heraus, aus welchen Bausteinen die Natur zusammengesetzt ist? Ist der Himmel nur voller Sterne, oder gibt es da noch andere Objekte? In einem weiten Bogen von den Alltagsgegenständen hin zum Allerkleinsten und zum Allergrößten stellt das Themenheft dar, wie heute unglaubliche Dinge sichtbar gemacht werden können. Hier gibt es Heft online.

Darüber hinaus haben wir bei den Highlights den Bonner Sternenhimmel erkundet, mit einer Bürgerforschungsaktion zur Lichtverschmutzung.

Die Highlights der Physik werden vom BMBF und der DPG veranstaltet. awk/jk ist eine der mit der Durchführung beauftragten Agenturen unter langjähriger Federführung von AC Science Consulting.

Im kommenden Jahr geht es dann „Rund um Röntgen“ nach Würzburg (21.–26. September 2020).