Von Turbulenzen und Supraleitung

…heute schon geforscht – der Podcast von Welt der Physik: Vor fast 10 Jahren habe ich diesen erfolgreichen Wissenschaftspodcast ins Leben gerufen. Und noch immer trage ich hin und wieder einzelne Audiobeiträge dazu bei.

Nach Folgen über die Sonne, die Plattentektonik und die Dynamik von Stromnetzen im Jahr 2017 führte ich Gespräche zu den Themen Supraleitung (Folge 256) und Turbulenz (Folge 259) mit Forschern aus Duisburg und Göttingen. In den Podcasts von Welt der Physik geht es immer darum, in nur rund 8 Minuten ein Thema so darzustellen, dass es für Laien verständlich ist, aber zugleich auch spannende neue Inhalte aus der Forschung transportiert. Da ist natürlich die Frage des „was bringt diese Forschung“ immer dabei – obwohl wahre Grundlagenforschung hier berechtigterweise gar nicht so viel antworten kann und sollte.

Hier geht es zum Podcast von Welt der Physik.