Moderation und Veranstaltungsorganisation

Zu einer kompetenten Veranstaltungsmoderation gehört ein gutes Verständnis für die Veranstaltung selbst. Wer ist die Interaktionsgruppe und welche Vorkenntnisse besitzt sie? Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche politischen oder gesellschaftlichen Themen sollen besprochen werden, welche kontroversen Bereiche umgangen oder offensiv angegangen werden?

Ich bin ein erfahrener Moderator von Diskussionen im wissenschaftpolitischen Umfeld, von Science Slams und von institutsinternen Veranstaltungen. Interviews von Bühnengästen in Live-Sitationen sind mir genauso geläufig wie Aufzeichnunen für Ton und Video.

Die Organisation Ihrer Veranstaltung kann ich auf Basis meiner Erfahrung aus Tagen der offenen Tür, Konferenzplanung und mehrtägigen Publikumsveranstaltungen mit vielfältigen Programmpunkten kompetent unterstützen – von Konzeption über Planung und Vorbereitung bis hin zur Durchführung und Auswertung.